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Hypermediagestützte Simulationssysteme
für berufliche Schulen (HYSIM)

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Zielsetzung und methodisches Vorgehen

Im Zentrum des Modellversuchs Hypermediagestützte Simulationssysteme für berufliche Schulen (HYSIM) stand die experimentelle Analyse der Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes hypermediagestützter Simulation in der beruflichen Bildung für den gewerblich-technischen Bereich. Auf modelltheoretischer und lernpsychologischer Ebene interessierten insbesondere Fragen zur Abbildbarkeit komplexer Systeme in Modelle und zum Beitrag, den Simulation zum besseren Verständnis und zur besseren Beherrschung realer technischer Sachsysteme leisten kann. Dabei war zu untersuchen, unter welchen Bedingungen hypermediagestützte Simulatoren andere Lernmedien sinnvoll ergänzen oder ersetzen können. Auf didaktischer Ebene ging es um Fragen des experimentellen Umgangs mit hypermediagestützten Simulationswerkzeugen. Im Rahmen unterrichtsbezogener Praxisstudien bestand die Aufgabe darin, die im Verlaufe des Projektes zu entwickelnden Software-Pakete sowie die durchgeführten Unterrichtsprojekte zu evaluieren.

Zentrale Auslöser des Modellversuches waren drei Faktoren:

  • Die zunehmende Bedeutung hypermedialer Anwendungen für Schule, Ausbildung und Betrieb und die damit verbundenen ungeklärten berufspädagogischen Implikationen;
  • Die begrenzte pädagogische Reichweite vorhandener Simulationssysteme im Hinblick auf ihren Einsatz im Unterricht;
  • Die Möglichkeit der Kombination von Hypermedia mit diesen Simulationssystemen zum Zwecke einer besseren pädagogischen Wirksamkeit.

Vor diesem Hintergrund ließen sich spezifische Forschungsdefizite identifizieren. Zu nennen sind hier insbesondere folgende Aspekte:

  • Pädagogische Implikationen des experimentellen Lernens mit Hypermedia in der beruflichen Bildung;
  • Möglichkeiten und Grenzen einer benutzerorientierten Anwendungsentwicklung mit Hilfe von Hypermedia-Entwicklungssystemen;
  • Kombinationsmöglichkeiten von Hypermedia mit Simulationssystemen und
  • Kopplungsmöglichkeiten von Simulatoren mit realen Prozessen.

Evaluation

Im Modellversuch HYSIM wurde eine umfangreiche Evaluation durchgeführt. Dazu wurde ein entsprechendes Evaluationskonzept entwickelt. Auf der Basis dieses Konzeptes wurden schwerpunktmäßig die Erfahrungen aus der Entwicklung und dem Einsatz hypermediabasierter Lernprogramme im Unterricht evaluiert. Eine ausführliche Darstellung des Evaluationskonzeptes und der Ergebnisse findet sich in Bruns/ Müller/ Steenbock 1997.

 

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Letze Änderung: 03.01.02 durch Dieter Müller