Telemediale Lernumgebungen für berufliche Schulen am Beispiel des neuen Berufs 'Mechatroniker/-in'



Ziele

Im Modellversuch TellMe soll ein Lösungsansatz zur Nutzung telemedialer Lernumgebungen in der beruflichen Bildung entwickelt und erprobt werden. Im Zentrum steht dabei die Konzeption, Implementation und Erprobung telemedialer Lernangebote, die verteiltes Lernen und Arbeiten zwischen unterschiedlichen Lernorten ermöglichen. Dabei wird auf neue Ansätze aus der Telematik zurückgegriffen, die Möglichkeiten der Fernbeobachtung, -steuerung, -montage und -wartung von realen Anlagen und Maschinen aufzeigen. Auszubildende können hierdurch praktische Übungen, Experimente und Lernaufgaben an Maschinen und Anlagen durchführen, die nicht 'vor Ort' verfügbar sind. Diese telemedialen Lernangebote sollen durch entsprechende lokale Angebote auf der Basis von Virtual Reality (VR)- und Simulationstechniken ergänzt werden.

Als thematischer Gegenstandsbereich aus der betrieblichen Praxis wird der Teleservice ins Zentrum der konkreten didaktischen Erprobung gestellt. Der Teleservice hat inzwischen eine erhebliche Bedeutung gerade auch für den neuen Ausbildungsberuf Mechatroniker/Mechatronikerin erlangt und stellt neue Anforderungen an das fachliche Wissen und Können. Das duale Berufsbildungssystem und dabei insbesondere die Berufsschule darf nicht unvorbereitet auf diese Entwicklung reagieren.

ModellaufbauMonitoransicht

Als wichtigste Ergebnisse des Modellversuches werden erwartet

  1. Konzeptionen für das Design, die Realisierung und die unterrichtliche Nutzung telemedialer Lernumgebungen
  2. Implementation zukunftsbedeutsamer Lerninhalte und -formen in die beruflichen Erstausbildung - schwerpunktmäßig im Bereich des Teleservice/Mechatronik
  3. Qualitätsverbesserung von Lehr-/Lernangeboten in der beruflichen Erstausbildung durch die gemeinsame Nutzung verteilter und knapper Ressourcen ('Ressourcen-Sharing') im Lernortverbund mittels telemediabasierter Lern-/Arbeitsumgebungen
  4. Unterstützung von (Tele-)Kooperationen zwischen unterschiedlichen Institutionen beruflicher Bildung im regionalen und überregionalen Zusammenhang.