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Berufliche Bildung und internationale
Datennetze (BeNet)

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Ziel des Modellversuchs BeNet ist die Entwicklung eines pädagogischen Konzepts für die Nutzung internationaler Datennetze in beruflichen Schulen. Die Zielsetzung des Vorhabens tangiert didaktische, technische und organisatorische Fragen der Bereitstellung entsprechender netzbasierter Lernangebote und -umgebungen. Im Bereich der beruflichen Bildung liegen hierzu bislang keine theoretisch und praktisch abgesicherten Ergebnisse vor. Die Problematik einer pädagogisch sinnvollen Nutzung internationaler Datennetze - wie dem Internet - ist aber von höchster Aktualität. Da gleichzeitig auf dem Gebiet der Netztechnik eine hohe Eigendynamik zu beobachten ist, sind Bildungseinrichtungen häufig überfordert, wenn sie nicht auf entsprechende Konzepte und Empfehlungen zurückgreifen können.

Im Rahmen des Modellversuchs BeNet werden unterschiedliche Varianten netzgestützten Lernens untersucht, indem verschiedene Unterrichtsvorhaben konzipiert, praktisch erprobt und wissenschaftlich evaluiert werden. Die sich hieraus ergebenden Erfahrungen und Ergebnisse fließen ein in die Entwicklung eines didaktischen Konzepts. Dabei stehen drei Aspekte im Vordergrund:

  • Nutzung des Internets für Unterrichtsprojekte in der traditionellen naturwissenschaftlichen und kaufmännischen Ausbildung und den neuen IT-Berufen,
  • Verbesserung von internationalen Kooperationen zwischen verschiedenen berufsbildenden Schulen innerhalb Europas mit Hilfe unterschiedlicher Netzdienste,
  • Möglichkeiten der Vermittlung fremdsprachlicher Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung durch Einsatz netzbasierter Kommunikationstechnik.

Die unterrichtsbezogenen Fallstudien werden in verschiedenen Berufsfeldern und mit unterschiedlichen Lerngruppen im Schulzentrum Utbremen durchgeführt. Beispiele sind:

  • Möglichkeiten der Internet-Nutzung im Bereich der ‘Übungsfirmen’ (Fachbereich Wirtschaft)
  • Unterrichtsprojekte im Fremdsprachenunterricht einschließlich internationaler Kontakte mit anderen Lerngruppen in den USA, Frankreich und Spanien
  • Austauschkontakte mit einer Schule in Lettland über das Internet
  • didaktische Möglichkeiten des Internets für Unterrichtsvorhaben im Bereich Umwelttechnik.

Gegenstand der wissenschaftlichen Begleitung ist die Konzeptbildung sowie die Analyse und Evaluation der durchgeführten pädagogischen Vorhaben. Dazu werden auch aktuelle Konzepte zur Bereitstellung telemedialer Lernangebote und -umgebungen berücksichtigt.

 

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Letze Änderung: 03.01.02 durch Dieter Müller