Berufliche Bildung und internationale
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Ziel des Modellversuchs BeNet
ist die Entwicklung eines pädagogischen Konzepts für die Nutzung internationaler
Datennetze in beruflichen Schulen. Die Zielsetzung des Vorhabens tangiert didaktische,
technische und organisatorische Fragen der Bereitstellung entsprechender netzbasierter
Lernangebote und -umgebungen. Im Bereich der beruflichen Bildung liegen hierzu bislang
keine theoretisch und praktisch abgesicherten Ergebnisse vor. Die Problematik einer
pädagogisch sinnvollen Nutzung internationaler Datennetze - wie dem Internet - ist aber
von höchster Aktualität. Da gleichzeitig auf dem Gebiet der Netztechnik eine hohe
Eigendynamik zu beobachten ist, sind Bildungseinrichtungen häufig überfordert, wenn sie
nicht auf entsprechende Konzepte und Empfehlungen zurückgreifen können. Im Rahmen des Modellversuchs BeNet werden unterschiedliche Varianten netzgestützten Lernens untersucht, indem verschiedene Unterrichtsvorhaben konzipiert, praktisch erprobt und wissenschaftlich evaluiert werden. Die sich hieraus ergebenden Erfahrungen und Ergebnisse fließen ein in die Entwicklung eines didaktischen Konzepts. Dabei stehen drei Aspekte im Vordergrund:
Die unterrichtsbezogenen Fallstudien werden in verschiedenen Berufsfeldern und mit unterschiedlichen Lerngruppen im Schulzentrum Utbremen durchgeführt. Beispiele sind:
Gegenstand der wissenschaftlichen Begleitung ist die Konzeptbildung sowie die Analyse und Evaluation der durchgeführten pädagogischen Vorhaben. Dazu werden auch aktuelle Konzepte zur Bereitstellung telemedialer Lernangebote und -umgebungen berücksichtigt.
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Universität
Bremen - Forschungszentrum artec - AG: Produktionsinformatik Letze Änderung: 03.01.02 durch Dieter Müller |