artec-logo

EUGABE

Erfahrungsorientierte Übergänge zwischen gegenständlichen und abstrakten Modellen für die berufliche Qualifikation


 
Start
Motivation und Ziel
Real Reality Konzept
Pädagog. Hintergrund
Kooperatives Lernen
Veröffentlichungen
Mitarbeiter/-innen
 Verwandte Projekte
BREVIE
ERBEN
RUGAMS
 
English (short version)

Papers / Veröffentlichungen

describing Real Reality, our project and concerning our work at artec:
über Real Reality, unser Projekt und unsere Arbeit bei Artec betreffend:
2000
Kai Schmudlach, Eva Hornecker, Hauke Ernst, F. Wilhelm Bruns. Bridging Reality and Virtuality in Vocational Training. In: CHI 2000 Extended Abstracts (Interactive Poster). (S. 137-138). ACM 2000   CHI2000 (pdf)

1999
Eva Hornecker, Kai Schäfer: Gegenständliche Modellierung virtueller Informationswelten. Software Ergonomie ’99 – Design von Informationswelten (SE’99). GI-Fachtagung ’99, Walldorf, Baden. Teubner 1999 (S. 149–159)  SE99 (pdf)
(auch erschienen als artec paper 65, November 1999 / did also appear as technical report at artec)

Eva Hornecker, Bernd Robben: Vocational Training with combined real/virtual environments. In: H.-J. Bullinger & J. Ziegler (Eds.): Proceedings of the 8th International Conference on Human-Computer Interaction, HCI '99, München.. Mahwah: Lawrence Erlbaum, Vol. 2, (S. 730 - 734)  HCI99 (pdf)

1998
Eva Hornecker, Bernd Robben. Lernen und Begreifen – Pneumatikunterricht in einer Real Reality-Umgebung. artec paper Nr. 62 September 1998

Ingrid Rügge, Bernd Robben, Eva Hornecker, Willi Bruns (Hrsg.). Arbeiten und Begreifen: Neue Mensch-Computer-Schnittstellen. Lit-Verlag 1998
within / darin:

Bernd Robben, Ingrid Rügge: Mit den Händen beGreifen: Real Reality

Eva Hornecker: Wo "tangible" und "virtual" sich berühren –Augmented Reality, Labilbaukästen und Real Reality

Eva Hornecker. Coupling Physical Artifacts and Abstract Representations. ED-Media 98, Freiburg. AACE 1998 ED_MEDIA98.zip (Postscript, 1672 KB)

Bernd Robben, Eva Hornecker. Gegenständliche Modelle mit dem Datenhandschuh begreifen – Eine Lernumgebung für den Technikunterricht. In: Volker Claus (Hrsg). Informatik und Ausbildung, GI-Fachtagung ’98, 30.3. - 1.4.1998, Stuttgart. Springer, Informatik Aktuell 1998 Info&Ausb98.zip (Postscript, 1838 KB)

Bernd Robben, Eva Hornecker. Erfahrung orientiert Lernen – Pneumatik unterrichten mit „Real Reality". Poster auf dem 44. Arbeitswissenschaftlichen Kongreß „KOMMUNIKATION UND KOOPERATION" 18. bis 20. März 1998, Bremen

1997
Willi Bruns, Eva Hornecker, Bernd Robben, Ingrid Rügge. Vom Bildschirm zum Handrad -- Computer(be)nutzung nach der Desktop-Metapher - artec-paper 54. Universität Bremen. Oktober 1997 (Workshop-Dokumentation, 6.-7. Oktober 1997) 
within / darin:

Eva Hornecker. Wo das Tangible das Virtuelle berührt – Augmented Reality, Construction Kits und Real Reality

Bernd Robben, Ingrid Rügge. Real Reality: Computer(be-)nutzung nach der Desktopmetapher

Eva Hornecker. Die Wiederentdeckung des Subjekts in der Arbeit – Gestaltung von Arbeit für Subjekte. In: FIFF--Kommunikation 4/97 S. 28 -30 FIfF-KO97 (Postscript, 15 KB)

Volker Brauer, Willi Bruns, Eva Hornecker, Bernd Robben, Hartmut Rosch, Ingrid Rügge, Kai Schäfer. Vom Bildschirm zum Handrad -- Computer(be)nutzung nach der Desktop-Metapher - artec-paper 54. Universität Bremen. Oktober 1997 (Materialien zum Workshop, 6.-7. Oktober 1997) WorkshopReader (html)
within / darin:

Eva Hornecker. Real-Reality – ein Konzept für kooperative Lern- und Arbeitsumgebungen.

Bernd Robben. Computerbenutzung nach des Desktop-Metapher

../Bilder/xgoup.gif (108 Byte)

For further information contact:  Eva Hornecker or Bernd Robben