zurück


Vakuumtechnik

Programmname
Lernsystem "Vakuumtechnik": Echtzeitsimulator und Hypertext-Lehrbuch

Autor
Heinrich Herzog, Ernst W. Jäger-Buschart, Schulzentrum Utbremen, Bremen

Programmversion
V. 1.0

Dateitransfer
Datei vom Server laden (Dateigröße: ca. 1.4 MB gepackt [zip - Datei], besteht aus 5 Dateien.

Kurzbeschreibung
Das Lernsystem Vakuumtechnik wurde konzipiert und realisiert, um zukünftige Physikalisch-Technische Assistenten/-innen in die Grundlagen der Vakuumtechnik einzuführen. In dem entsprechenden Ausbildungsgang wird seit vielen Jahren im Physikpraktikum Vakuumtechnik unterrichtet. Ein Hochvakuumpumpstand erlaubt es, praktische Übungen und eine Vielzahl von Experimenten durchzuführen. Allerdings ist dieses Großgerät nur einmal vorhanden, damit ist die Möglichkeiten des Trainings für Schüler naturgemäß sehr beschränkt. Das entwickelte Lernsystem soll es nun jedem einzelnen Schüler ermöglichen, neben den zeitlich eingeschränkten Experimenten mit dem Pumpstand auch ein Handhabungstraining (Echtzeit-Simulator) und eine vertiefte Wissensgewinnung (Hypertext-Lehrbuch) in individualisierter Form durchzuführen.



Hochvakuumpumpstand


Anwendungsgebiete
Vakuumtechnik

Bemerkungen
Das Lernsystem "Vakuumtechnik" soll weder den Lehrer noch das reale Experiment verdrängen. Das Arbeiten an wirklichen Geräten muß immer Ausgangspunkt und Zielpunkt der Ausbildung sein. Weitere Informationen sowie unterrichtliche Erfahrungen sind in den Projektberichten nachzulesen.

Hardwareumgebung, Betriebssysteme
PC min. 386, MS Windows. Es wird ToolBook 1.5 (Entwicklungs- oder Runtime-Umgebung) benötigt


D. Müller, 1.12.1995 / 9.7.98