zurück


Wie und womit wurde die Software entwickelt

Im Projekt wurden u.a. folgende Software-Tools zur Hypermedia-Anwendungsentwicklung eingesetzt und evaluiert:

Die meisten der hier zur Verfügung gestellten Anwendungen sind mit Hilfe des Autorensystems ToolBook unter MS Windows (Win 3.11 und Win95) erstellt worden. Um die  entsprechenden Beispiele zu nutzen, benötigt man die Laufzeitumgebung von ToolBook, bei Bedarf kann diese hier vom Software-Pool bezogen werden! Steht Ihnen eine Vollversion von ToolBook zur Verfügung können die einzelnen Software-Module den eigenen Ansprüchen entsprechend modifiziert werden.

Bei den hier zur Verfügung gestellten Lernprogrammen, Beispielen und Bausteinen handelt es sich um prototypische Realisierungen, die aus Zeitgründen nicht immer vollständig implementiert bzw. perfektioniert werden konnten. In manchen Fällen ging es uns in erster Linie darum, neue Ideen, Möglichkeiten - aber auch Beschränkungen - von Hypermedia exemplarisch zu verdeutlichen.