zurück


Flüssigkeitsströmungen in einer Zahnradpumpe

Programmname
Flüssigkeitsströmungen in einer Zahnradpumpe

Autor
Eckhard Meier, Uni Bremen

Programmversionen
Vers. 1

Dateitransfer
Die Originaldatei umfaßt 688 KB, die dazugehörige ZIP-Datei 275 KB.
ZIP-Datei vom Server laden

Kurzbeschreibung
Mit dieser Animation wird veranschaulicht, auf welche Weise mit einer Zahnradpumpe eine Flüssigkeit transportiert wird. Es wird gezeigt, wie die Flüssigkeit zwischen der Gehäuseaußenwand und den Zahnrädern entlang geführt und nicht zwischen den beiden ineinandergreifenden Zahnrädern hindurch transportiert wird. Außerdem kann anhand der Animation das Problem der Quetschflüssigkeit beim Ineinandergreifen der Zahnräder erläutert werden.

Animation 1: Flüssigkeitsströmungen in einer Pumpe Animation 2: Flüssigkeitsströmungen in einer Pumpe Animation 3: Flüssigkeitsströmungen in einer Pumpe Animation 4: Flüssigkeitsströmungen in einer Pumpe

Anwendungsgebiete
Metalltechnik, Konstruktion, Simulation

Bemerkungen
Als Grundlage dieser Animation diente die Abbildung einer Zahnradpumpe, die vorher von uns konventionell auf Papier(!) erstellt worden war. Durch Einscannen und Nachbearbeiten des Scans mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes entstand die Vorlage zu dieser Animation. Animiert wurde mit Hilfe des Animators Pro. Das Pumpengehäuse ohne Zahnräder diente als Basis, in die die rotierenden Zahnräder - ebenfalls als Bitmap - eingesetzt wurden. Abschließend wurde die Flüssigkeit mit Hilfe einer Füll-Funktion in die einzelnen Bilder der Animation eingesetzt. Der Umfang der Animation "PUMPE.FLC" beträgt 140 Frames bei einer Auflösung von 400 * 300 Punkten.


Hardwareumgebung, Betriebssysteme
PC 386, 8 MB Hauptspeicher, DOS, MS-Windows Unter DOS wird ein entsprechendes Player-Programm für FLC-Files benötigt. Unter Windows müssen die entsprechenden Animations-Treiber oder ein Player installiert sein.


D. Müller, 1.12.1995 / 9.7.98