zurück


Animationssequenzen zum Thema Zahnradpumpe

Programmname
Montage einer Zahnradpumpe - Animationssequenzen zum Thema Zahnradpumpe

Autor
Eckhard Meier, Uni Bremen

Programmversionen
Vers. 1

Dateitransfer
Die Originaldatei umfaßt 7,7 MB, die dazugehörige ZIP-Datei 4,6 MB !
ZIP-Datei vom Server laden

Kurzbeschreibung
In der Animation wird das Zusammensetzen einer Zahnradpumpe aus acht Einzelteilen dargestellt. Begonnen wird mit den wichtigsten Bestandteilen, den zwei ineinandergreifenden Zahnrädern. In zwei weiteren Schritten folgt das Einsetzen der vier Laufbuchsen. Abschließend werden Boden und Deckel der Zahnradpumpe montiert. Aufgabe dieser Animation ist die Visualisierung der wichtigsten Komponenten einer Zahnradpumpe und deren Zusammenspiel. Sie kann als Vorstufe zu einer Prototypentwicklung betrachtet werden.

Animation: Montage einer Zahnradpumpe Animation: Montage einer Zahnradpumpe Animation: Montage einer Zahnradpumpe Animation: Montage einer Zahnradpumpe


Anwendungsgebiete
Metalltechnik, Konstruktion, Simulation

Bemerkungen
Die Animation wurde mit Hilfe von 3D-Studio V3.0 erstellt. Für die Modellierung der einzelnen Objekte dienten AutoCAD-Dateien als Vorlage. In weiteren Bearbeitungsschritten wurden die zweidimensionalen technischen Zeichnungen in dreidimensionale Objekten transformiert und anschließend animiert. Die eigentliche Animation ist in Autodesk's FLC-Format generiert worden und umfaßt insgesamt 472 Frames in einer Auflösung von 400 * 300 Punkten.

Hardwareumgebung, Betriebssysteme
PC 386, 8 MB Hauptspeicher, DOS, MS-Windows Unter DOS wird ein entsprechendes Player-Programm für FLC-Files benötigt. Unter Windows müssen die entsprechenden Animations-Treiber oder ein Player installiert sein.


D. Müller, 1.12.1995 / 9.7.98