zurück


Animation: Dynamisches Verhalten einer Kurbelschleife

Programmname
Dynamisches Verhalten einer Kurbelschleife

Autor
Eckhard Meier

Programmversionen
Vers. 1

Dateitransfer
Die Originaldatei umfaßt 1,2 MB, die dazugehörige ZIP-Datei 711 KB.
zip-Datei vom Server laden

Kurzbeschreibung
Die der Animation zugrundeliegende Aufgabe ist die Konstruktion eines formschlüssigen Schwenkwinkels zwischen zwei Wellen. Es soll eine Reduktion der Rotationswinkel von 120 auf 30 Grad erfolgen. Die Reduktion geschieht anhand einer Kurbelschleife. Die Animation zeigt den Bewegungsablaufes der Kurbelschleife während des Reduktionsprozesses.

Animation 1: Kurbelschleife Animation 4: Kurbelschleife Animation 5: Kurbelschleife Animation 6: Kurbelschleife


Anwendungsgebiete
Metalltechnik, Konstruktion, Simulation

Bemerkungen
Diese Animation enstand anhand einer gescannten Vorlage, die zuvor auf Papier erstellt worden war. Die gescannte Grafik wurde mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes bearbeitet und vektorisiert. Diese Repräsentation der Grafikobjekte eignete zur Erstellung eines dreidimensionalen Modells. Nachdem der Konvertierungsprozeß von einer Bitmap in ein dreidimensionales Modell abgeschlossen war, wurde der Bewegungsablauf modelliert, d.h. die Bewegung der einzelnen Objekte wurde manuell erstellt und nicht durch eine Simulation erzeugt. Dies erklärt auch die kleinen Ungenauigkeiten in der Animation.

Der Film, mit einer Länge von 102 Frames, liegt im FLC-Format in einer Auflösung von 400 * 300 Punkten vor.


Hardwareumgebung, Betriebssysteme
PC 386, 8 MB Hauptspeicher, DOS, MS-Windows. Unter DOS wird ein entsprechendes Player-Programm für FLC-Files benötigt, unter Windows müssen die entsprechenden Animations-Treiber oder ein Player installiert sein.


D. Müller, 1.12.1995 / 9.7.98