zurück


Visualisierung einer Evolventenverzahnung

Programmname
Visualisierung einer Evolventenverzahnung

Autor
Eckhard Meier

Programmversionen
Vers. 1

Dateitransfer
Die Originaldatei umfaßt 5,13 MB, die dazugehörige ZIP-Datei 2.34 MB.
zip-Datei vom Server laden

Kurzbeschreibung
In der Animation soll gezeigt werden, wie die Zähne zweier Zahnräder bei einer Evolventenverzahnung aufeinander abrollen. Dabei wird der Druckpunkt visuell hervorgehoben. Der Verlauf des Druckpunktes während der Bewegung der Zahnräder wird ebenfalls visualisiert. Er beschreibt eine Gerade.

Animation 1: Evolventenverzahnung Animation 2: Evolventenverzahnung Animation 3: Evolventenverzahnung 

Anwendungsgebiete
Metalltechnik, Konstruktion, Simulation

Bemerkungen
Diese Animation enstand anhand einer gescannten Vorlage, die zuvor auf Papier erstellt worden war. Die gescannte Grafik wurde mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes bearbeitet und vektorisiert. Das Ergebnis war eine Repräsentation der Grafikobjekte, die sich für die Erstellung eines dreidimensionalen Modells eignete. Nachdem der Konvertierungsprozeß von einer Bitmap in ein dreidimensionales Modell abgeschlossen war, wurde der Bewegungsablauf modelliert, d.h. die Bewegung der einzelnen Objekte wurde manuell erstellt. Der Film umfaßt 62 Frames und liegt im FLC-Format vor. Seine Auflösung beträgt 320 * 240 Punkte.

Hardwareumgebung, Betriebssysteme
PC 386, 8 MB Hauptspeicher, DOS, MS-Windows. Unter DOS wird ein entsprechendes Player-Programm für FLC-Files benötigt, unter Windows müssen die entsprechenden Animations-Treiber oder ein Player installiert sein.


D. Müller, 1.12.1995 / 9.7.98